Das verlorene Paradies

Wer hätte nicht gerne einen dienstbaren Geist im Hause, der ohne zu murren alle Hausarbeit und die lästigen Dinge des Alltags erledigt. Wer hätte nicht gern private Heinzelmännchen, Hausgeister, Dienstboten… und noch dazu welche, die nichts kosten. Und die ihren Dienst für das Natürlichste auf der Welt halten, also schicksalsergeben brav arbeiten und dabei noch ein freundliches Gesicht machen. Und diensteifrig herbeispringen, wenn wir nach Hause kommen; wenn wir durch einen Wimpernschlag oder eine Handbewegung zeigen, dass wir freundliche Unterstützung wollen.

Wäre das nicht ein Leben, für das es sich lohnt zu kämpfen? Wäre das nicht eine Welt, die unbedingt erhalten bleiben muss, wenn sie bedroht ist? Gibt es diesen Sehnsuchtsort, diese Welt der kostenlosen dienstbaren Hausgeister überhaupt?

Die Antwort ist jein.

Aber es gibt viele junge Leute, die für ein solch paradiesisches Leben kämpfen.

(später mehr)

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.