Wir brauchen den Antikörpertest, pronto!

Setzt die Politik die richtigen Prioritäten?

Hinter 100.000 getesteten Infizierten darf man getrost eine Dunkelziffer von mehr als einer Million unerkannt Infizierter vermuten. Da die Mehrheit der Virusträger im aktuellen Seuchengeschehen offenbar symptomlos ist, dürfte man mit dem Versuch, Infektketten nachzuweisen, schnell auf verlorenem Posten sein.

Die rettenden Helden der kommenden Monate werden solche Bürger sein, die den Infekt mit oder ohne Symptome hinter sich haben. Sie besitzen dann schützende Antikörper und kommen als Überträger des Virus nicht mehr in Frage. Damit könnten sie an neuralgischen Arbeitsplätzen eingesetzt werden.

Doch wo bleibt der spezifische Antikörpertest? Da gab es schon Nachrichten, die hoffen ließen. Aber wichtiger noch: Wie wird ein nun immuner Bürger nachweisen können, dass er wieder jeden Anspruch auf Reise-, Bewegungs- und Versammlungsfreiheit hat, nachdem er keine Ansteckungsgefahr darstellen kann. Wird es ein grünes Chip-Armband in Kombination mit dem Lichtbildausweis geben, damit diese Mitbürger wieder in den Genuss der bürgerlichen Freiheiten kommen können, damit Schüler wieder durch echte Lehrer unterrichtet werden können? Zu den Exit-Szenarien, die heute verzweifelte Wirtschaftsvertreter fordern, sollte auch gehören, das Wiederanlaufen von Schule, Wirtschaftsleben und Kulturangeboten bei immungeschützten Menschen massiv zu fördern.

2 Kommentare

  1. Der spezifische Antikörpertest ist eine geniale Idee, gerade in Hinblick auf die Diskussionen um einen Zeitpunkt der Wiederaufnahme des Schulbetriebes in Deutschland. Endlich wieder in der zumeist harmonischen Klassengemeinschaft lernen dürfen und milde über die mehr oder weniger spaßigen Sprüche der Lehrerinnen und Lehrer lächeln. NAHEZU paradiesische Zustände, aber nur unter einer Bedingung. Die Klassenräume in den sträflich heruntergekommenen öffentlichen Schulen diese Landes müssten nach allgemein gültigen Hygienestandards einer Grundreinigung unterzogen werden, und das schließt alle Räume einer Schule mit ein.

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.